Zahnerhaltungstherapie

Je nach Bedarf und Wunsch führen wir folgende Behandlungsschritte durch:
  • Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen, Kronen und Brücken
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur von Zähnen, Brücken und Kronen mit Polierinstrumenten und -pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene
  • Gerne erinnern wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin. Lassen Sie sich einfach in unser Recall-System aufnehmen

Was ist eine Zahnerhaltungstherapie?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die Zahnerhaltungstherapie. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt.

Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die Zahnerhaltungstherapie viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine Zahnerhaltungstherapie ab?

Am Anfang der Zahnerhaltungstherapie steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Durch Anfärben der Zähne mit einer speziellen Farblösung können wir Beläge sichtbar machen. Ihr aktueller Zahnzustand wird dokumentiert um bei Ihrer nächsten Behandlung sofort zu erkennen ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert hat. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, Kronen und Brücken, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee,Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. eines Pulverstrahlgeräts, verschwunden.

Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt.

Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt die Politur um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zum Schluss beraten wir Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wie oft ist eine Zahnerhaltungstherapie sinnvoll?

Aufgrund der bakteriellen Wirkmechanismen empfehlen wir, die Prophylaxe im Abstand von jeweils 3 Monaten als ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll. Gerade Schwangere sollten häufiger eine Prophylaxe durchführen lassen, da ihr Zahnfleisch auf bakterielle Zahnbeläge empfindlicher reagiert als sonst.

Was kostet eine Zahnerhaltungstherapie?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Privatleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ihr finanzieller Aufwand für eine Zahnerhaltungstherapie ist abhängig vom Zeitaufwand bzw. von der Anzahl Ihrer Zähne. Bitte sprechen Sie uns an.