Zahnerhaltungstherapie

Prophylaxe bedeutet Vorsorge.

Die meisten Menschen sind sich dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und den öffentlichen Medien bewusst, dass Zahn- und Zahnfleischerkrankungen durch Prophylaxe erfolgreich verhindert werden können.

Zur Prophylaxe gehören immer zwei Teilbereiche. Als Erstes ist es wichtig, regelmäßig spezielle Vorsorgemaßnahmen beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Der zweite, mindestens ebenso bedeutsame Teil ist Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause.

Die beiden wichtigsten Erkrankungen im Bereich des Mundes, denen es vorzubeugen gilt, sind Karies und Parodontitis.

Karies, das berüchtigte Loch im Zahn, entsteht aufgrund von Bakterien, die den in der Nahrung enthaltenen Zucker nutzen um Säuren zu bilden, die unsere Zähne angreifen.

Parodontitis hingegen ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und kann zum Verlust der Zähne führen.

Durch regelmäßige Prophylaxe können beide Erkrankungen erfolgreich vermieden werden.

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Vorbeugen statt reparieren

So lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in unserer Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Kronenstraße 3
76337 Waldbronn

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen ab sofort:

- eine ZFA in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Wir bieten außerdem:

- die Möglichkeit zum Praktikum sowie
- die Möglichkeit zur Ausbildung
zur zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d).

E-Mail: info@zahnarzt-waldbronn.de
Tel.: 07243 68 68 7